Vereinsbericht für das Jahr 2017

Das Jahr begann für uns am 21.01.2017 mit der heiligen Messe und Patronatsfest mit anschließender Jahreshauptversammlung.

Der Jahresempfang der Kirchengemeinde war am 05.02 terminiert.

Die erste Offiziersversammlung fand am 10.02. im Pfarrheim statt. Zur Generalversammlung des Spielmannszuges nahmen wir am 11.02 teil. Am Samstag, den 25.02. hieß es dann Karneval aller Vereine in der Schwittener Halle.

Der Heckenschnitt an der Kapelle auf Lahr  fand am Samstag, den 04.03 unter Beteiligung aller Vereine statt.  Zur Generalversammlung der Sportschützen gingen wir am 11.03 auf den Schießstand.

Das Königspaar Marcel und Nadine Sasse hatten für Samstag, den 18.03. ins festliche geschmückte Pfarrheim zum Königsball eingeladen. Der Seniorennachmittag folgte am Sonntag, den 26.03. im Pfarrheim.

Am Samstag, den 01.04. nahmen wir selbstverständlich an der Aktion „Menden putzt sich raus“ teil. Am Abend hieß es dann, Bezirkseinkehrtag in Böingsen, wo unser Offizier und König Marcel Sasse zum Bezirkskönig gekührt wurde. Die Vereinsmeisterschaften im Schießen der Männer fand am Dienstag, den 28.03., Samstag den 01.04. und Dienstag den 04.04., und die der Frauen am Mittwoch, den 29.03 auf dem Schießstand statt.  

Die erste Vorstands- und Beiratssitzung fand auf dem Schießstand am 09.04. statt. Traditionell besuchten wir den „Tanz in den Mai“ am 30.04 am Feuerwehrgerätehaus.

Nur einen Tag später, am 01.05. nahmen wir am selben Ort am Tag der offenen Tür teil.

Es folgte am 12.05 die nächste Offiziersversammlung im Pfarrheim. Das diesjährige Exerzieren richteten wir am 20.05 vor der Mehrzweckhalle in Schwitten aus. Die Gänsekönigin heißt Luisa Beer. Zu ihrem Gänsekönig nahm sie Jonas Camen.

Wir besuchten das Bezirksschützenfest in diesem Jahr am 27.05. in Böingsen.

In diesem Jahr waren wir Ausrichter beim Getränkestand auf der Pfingstkirmes in Menden am 03.06. Der Umsatz konnte gegenüber den Vorjahren noch gesteigert werden. Die Fronleichnamsprozession am Donnerstag, den 16.06. fiel wegen eines Sternenmarsches aus. Das Einräumen der Schützenhalle zum Schützenfest begannen am Freitag, den 16.06. Abends lud das Königspaar Marcel und Nadine Sasse zum Umtrunk zu sich nach
Hause ein. Der Schützenfestsamstag, der 17.06. begann mit der Abholung des Königspaares zum gemeinsamen Kirchengang. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal, die im Anschluss an den Gottesdienst stattfand, folgte ein kleines Platzkonzert vor der Kirche mit anschließendem Festzug in die festlich geschmückte Mehrzweckhalle.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde bei der Musik von Jörg Krause getanzt und gefeiert. Nach dem Empfang der auswärtigen Gäste am Schützenfestsonntag, den 18.06 folgte ein bunter Festzug durch das Dorf. Unter Begrüßung durch den 1.Brudermeister Benno Petsch folgte der Königstanz und im Anschluss daran, das Kinderkönigsschießen.

Der Kinderkönig heißt Jaron Tigges und nahm Hanna Korte zu seiner Königin. Nach Beförderungen und Auszeichnungen wurden der Jugendabteilung des Spielmannszuges und den Messdiener jeweils 750 Euro überreicht. Das ist das Geld, welches aus der Weihnachtsrestauration im Vorjahr eingenommen wurde.

Pünktlich zogen wir aus der Halle nach draußen zum Vogelschießen. Nach den Ehrenschüssen durch den stellv. Bürgermeister, Vorstand und König wurde es langsam ernst. Vizekönig wurde Dominik Zerbs. Dann begann ein harter Kampf um die Königswurde zwischen Jürgen Griese und Herbert Pantel.

Wir haben mit dem 248. Schuss einen neuen König. Jürgen Griese holte den Vogel von der Stange. Er nahm seine Frau Johanna zur Königin. Nach der Königsproklamation und Gratulationen folgte ein geselliger Abend in froher Runde.

Am Schützenfestmontag, den 19.06 räumten wir die Halle wieder aus und trafen uns zum Anschluss zum Offiziersgrillen vor der Halle.

Am Samstag, den 24.06. nahmen wir am Festzug des MBSV und abends zum Zapfenstreich und anschließender Gratulation teil.

Das Schützenfest in Oesbern besuchten wir am Samstag, den 01.07.

Zum Schützenfest bei St.Hubertus Menden-Nord trafen wir uns am Samstag, den 15.07. zum Kommersabend.

Gerne waren wir Gast auf dem Schützenfest in Brockhausen, welches am Sonntag, den 20.08. stattfand.

Ein schwarzer Tag für die Bruderschaft, denn wir mussten unseren Ehrenoberst Kasper Strathmann-Nolte, der am 15.07 verstarb, zu Grabe tragen. Am Abend, den 22.07 lud unser Oberst zur Hochzeitsfeier auf die Wilhelmshöhe ein.

Es folgte das Pfarrfest in Schwitten am Sonntag, den 27.08.

Die Rechnungslage zum Schützenfest war auf Freitag, den 01.09 terminiert worden.

Im ganzen September erfolgte durch uns die Pflege der Lahrkapelle.

Unser Männergesangsverein Schwitten feierte am Samstag, den 09.09 ihren 140. Geburtstag, gleichzeitig feierten Andreas und Sabrina Schmale ihren Geburtstag ebenfalls im Pfarrheim.

Ein besonderer Tag war der 30.09, an dem sich unsere beiden Offiziere Jasmin und Christoph Harnischmacher das Ja-Wort in der Klosterkapelle zu Oelinghausen. gaben Abends luden sie in die Hubertushalle zur Polterhochzeit ein.

Traditionell fand der Schnadegang am 03.10 statt.

Zur zweiten Vorstands- und Beiratssitzung wurde am 15.10 auf den Schießstand gebeten.

Selbstvertsändlich nahmen wir am Martinszug am 11.11 im Dorf teil.

Zum Volkstrauertag am Sonnatg, den 19.11 versammelten wir uns am Ehrenmal zum Gedenken der Opfer der beiden Weltkriege.

Die letzte Offiziersversammlung in diesem Jahr wurde für den Freitag, den 24.11 geplant.

Dies war mit Abstand die längste Offiziersversammlung der letzten Jahre. Beginn der Versammlung war 20:06 und Ende war 23:12 Uhr. In dieser Versammlung wurde Jürgen Griese von den Offizieren zum Oberstleutnant wiedergewählt.

Wieder ein schwarzer Tag für die Schützenbruderschaft am Samstag, den 09.12., diesmal mussten wir Abschied nehmen von unserem Offizier Willi Schelp, der am 02.12 verstarb.

Am 16. und 17.12 fand unsere Restauration des Weihnachtsbaumverkaufes auf Hof Strathmann statt.

Mal wieder ein schwarzer Tag am 21.12, denn diesmal begleiteten wir unseren Schießmeister und Beiratsmitglied Norbert Kirsch, der am 13.12 verstarb, auf seinem letzten Weg.

Ein letztes mal trafen wir uns alle gemeinsam zum Jahresabschlussgottesdienst in der St. Vincenz-Kirche Menden am 30.12 mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte „bei Ivo“.

Sollte ich einen Termin vergessen haben, bitte ich jetzt um Korrektur und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

 

Klaus Bremke

Schriftführer