Vereinsbericht für das Jahr 2015

Das Jahr begann mit einer Vorstandssitzung am 04.01.2015. Danach, am 10.01.15 ging es dann in den Wallfahrtsort Salzkotten-Verne um dort Verena Müllers 30. Geburtstag gebührend zu feiern.

Eine Vorstands- und Beiratssitzung folgte am 18.01.2015. Das Patronatsfest mit heiliger Messe und anschließender Generalversammlung war am 24.01.2015. Selbstverständlich nahmen wir auch am Jahresempfang der katholischen Kirchengemeinde am 08.02. teil. Die große Karnevalsveranstaltung aller Schwittener Vereine feierten wir am 14.02.15 in der Mehrzweckhalle Sellhausen.

Ein schwarzer Tage für die Schützenbruderschaft Schwitten war der 19.2., der Tag an dem wir unseren Ehrenoberst Peter Kemper zu Grabe getragen haben, der am 13.02.15 verstarb.

 

Nur ein Tag später war die erste Offiziersversammlung des Jahres 2015 im Pfarrheim.

Im gesamten Monat März wurde die Lahr Kapelle von der Schützenbruderschaft gepflegt. Am 14.03. feierte der Spielmannszug seinen 115. Geburtstag mit einem Freundschaftstreffen, wo auch wir gerne als Zuhörer teilnahmen. Der Seniorennachmittag schloss sich einen Tag später an. Am 21.03. folgte dann der Bezirksball bei St.Hubertus Menden-Nord, wo wir nicht nur personell am stärksten vertreten waren, sondern auch einen neuen Bezirkskönig stellen konnten. Stefan Werth (Schwitten) gewann mit 21 Treffern! Er übernahm die Schärpe von Marc Bartmann (Schwitten), der ein Jahr zuvor ebenfalls Bezirkskönig wurde. Zitat von Bezirksbrudermeister Frank Westhoff:

Tja, die Schwittener können es halt!

 

Wie alle Schwittener Vereine nahmen auch wir an der Aktion ,,Menden putzt sich raus“ am 28.03. teil. Eine Vorstands- und Beiratssitzung auf dem Schießstand fand am 19.4. statt,

Im gesamten April fanden die Vereinsmeisterschaften im Schießen statt. Am 30.04. ging es zum Tanz in den Mai bei der Feuerwehr nach Sellhausen, sowie einen Tag später zum Tag der offenen Tür an gleicher Stelle. Im Pfarrheim folgte am 08.05. eine Offiziersversammlung. Die Frauen unserer Bruderschaft trafen sich am 09.05. bei Schröders im Mühlenstübchen zum Frühstück um sich dort auch verdientermaßen bedienen zu lassen!

 

Mit dem Spielmannszug, Turnverein und DJK-Grün-Weiß Menden hatten wir vom 23.-26.05 einen Getränkestand auf der Pfingstkirmes Menden. Der Standort war leider nicht ganz  so optimal wie in den Jahren zuvor. Was sich auch finanziell bemerkbar machte. Wie in jedem Jahr nahmen wir am 04.06.15 an der Fronleichnamsprozession durch das Dorf teil. Einen Tag später am 05.06. wurde die Vogelstange auf der Steinleie gewartet und der Wald, sowie der Platz darunter, von Unrat befreit und gesäubert!

 

Exerzieren stand am 06.06. auf dem Plan. Nach dem Festzug von der Schule zur Mehrzweckhalle schlossen sich Bekanntgabe der Vereinsmeisterschaften und Beförderungen an. Am Treffsichersten war der neue Gänsekönig Ralf Oehmer, der mit den Steinen die Gans vom Heuwagen abwarf.

Jürgen und Johanna Griese hatten am 12.06. anlässlich ihrer Hochzeit und der Geburt ihrer Tochter Antonia im Jahr zuvor zu einer Gartenparty geladen.

Am Freitagmorgen, den 19.06. wurde die Mehrzweckhalle eingeräumt und festlich geschmückt.

 

Und wir haben doch drei Tage Schützenfest, denn für abends hatte das Königspaar Stefan und Dagmar Werth zu einem Umtrunk nach Hause eingeladen. Nach dem Antreten am Schützenfestsamstag am Lanfergraben und Abholung des Königspaares mit Hofstaat marschierten wir Auf dem Börnchen zum gemeinsamen Kirchgang. In der hl. Messe, die erstmalig vom Mendener Blasorchester musikalisch mitgestaltet wurde, präsentierten wir die frisch renovierte Fahne der Gemeinde, die auch durch die Hutsammlung am Seniorennachmittag im März mit finanziert wurde. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und Platzkonzert vor der Kirche zogen wir dann in die Halle nach Sellhausen zum Kommersabend. Neuerdings sorgt eine Reinigungsfachkraft für immer saubere und gepflegte Toiletten.

 

Zu Ehren des Königspaares traten die Mendener Senatoren auf. Die erstmals aufspielende Jörg Krause Band brachte so viel Stimmung in die Halle, so dass bis in den frühen Morgen getanzt wurde. Viele Zuschauer säumten die Straßen beim großen Festzug am Sonntagnachmittag mit anschließender Parade auf dem Sportplatz. Neben Ehrungen und Gratulationen überreichte der 1.Brudermeister Benno Petsch und Tambourmajor Jürgen Zentis jeweils 500 € an die Schule und Kindergarten. Das ist der Erlös aus der Restauration beim Weihnachtsbaumverkauf auf Hof Strathmann im letzten Jahr.

Schnell stand auch der sicherste Schütze bei den Kindern fest! Das Kinderkönigspaar heißt Mike und Mara Uhlemann. Nach dem Kinder- und Königstanz folgte das mit Spannung erwartete Vogelschießen neben der Halle.

Neuer Vize-König wurde Herbert Pantel vom befreundeten Nachbarverein MBSV mit dem 18. Schuss. Benno Petsch schoss mit dem 48. Schuss das Zepter und mit dem 116. Schuss den linken Flügel ab. Mit dem 125. Schuss schoss Theodor Gantenbrink den Apfel ab.

 

Wir haben ein neues Königspaar!!

Mit dem 143. Schuss schoss Theodor Gantenbrink den Rest des Vogels aus dem Kasten und nahm seine Ehefrau Katharina zur Königin.

Nach der Proklamation des neuen Königspaares erfolgte der Schützenball und weit nach Mitternacht der Ausklang. Nach dem Halle ausräumen am Montag folgte das Offiziersgrillen. Hierzu möchte ich nichts sagen!

 

Am 27.06 besuchten wir das Schützenfest von MBSV, sowohl Samstagmittag marschierten wir mit beim Festzug, wie auch abends beim Zapfenstreich und beim Kommersabend.

Heiß war es am Samstag den 04.07. beim Besuch der befreundeten Bruderschaft St.Michael in Oesbern zum dortigen Schützenfest.

Wir besuchten ebenfalls die Schützenbruderschaft St.Hubertus-Menden-Nord am 18.07. zum Schützenfest, sowie auch einen Tag später zum Bezirksschützenfest.

Am 14.08. folgte die Rechnungslage im Schwittener Pfarrheim. Leider mit einem negativen Ergebnis.

 

Wegen Dauerregen musste der Festzug in Brockhausen beim dortigen Schützenfest am 16.8.ausfallen. Beim Pfarrfest übernahmen wir die Theke im Pfarrheim, sowie auch draußen zur Versorgung der Gemeinde mit kühlen Getränken.

Am Sonntag den 13.09. nahmen wir mit Königspaar, Hofstaat und Offiziere am großen Festzug beim Kreisschützenfest in Halingen teil. Ebenfalls begleiteten wir unseren Bezirkskönig Stefan Werth zum Bundesfest in Büttgen am 19.09.

 

Wie alle Schwittener Vereine nahmen auch wir an der Einweihung des neuen Ortseingangsschildes am alten Ehrenmal teil. Der Schnadegang fand am 03.10. statt. Nur einen Tag später folgte im Pfarrheim die Bewirtung beim Apollonia-Café.

Die Offiziere versammelten sich zur letzten Offiziersversammlung des Jahres 2015 am 06.11. im Pfarrheim.

Der Martinszug mit Martinsspiel folgte am 11.11. Wie in jedem Jahr am Volkstrauertag nahmen wir an der Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Gedenken der Toten der beiden Weltkriege teil.

Gut besucht wurde auch wieder am 19. und 20.12 die Restauration beim Weihnachtsbaumverkauf auf Hof Strathmann. Nach dem Jahresabschlussgottesdienst  in der St.Vincenz Kirche folgte im Pfarrheim ein gemütlicher Ausklang im Jahr 2015.

 

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte ich nun um Korrektur und bedanke mich für die Aufmerksamkeit. 

 

Klaus Bremke

Schriftführer