Vereinsbericht für das Jahr 2014

Liebe Schützenschwestern , liebe Schützenbrüder

 

Das Schützenjahr 2014 begann am 25.1.2014 mit dem Patronatsfest. Nach der hl. Messe zog die Schützengemeinde ins Pfarrheim, um dort ab 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung abzuhalten.

 

Am 1.2.2014 fand in Menden die Eröffnungsveranstaltungzur Ausstellung „Mendener Schützenwesen“ statt.

 

Am 9.2.2014 war der Jahresempfang der Kath. Kirchengemeinde

 

Das Königspaar Mark und Margit Bartmann luden zum Königsball am 15.2 204 ins festlich geschmückte Pfarrheim ein. Es wurde getanzt und gefeiert bis in die frühen Morgenstunden.

 

Die erste Offiziersversammlung fand am 21.2.2014 im Pfarrheim statt.

 

Nur wenig später begannen die Vorbereitungen für die Karnevalsfeier aller Schwittener Vereine. Es wurde am Samstag den 1.3.2014 in der bewährten Art und Weise die Schwittener Karnevalsveranstaltung in der Mehrzweckhalle gefeiert.

 

Zur Besichtigung der Ausstellung „Mendener Schützenwesen“ trafen wir uns am 6.3.2014.

 

Der Seniorennachmittag in der Mehrzweckhalle wurde am 23.3.2014 ausgerichtet.

 

Die Generalversammlung der Sportschützen fand am 30.3.2014 statt.

 

Die Vereinsmeisterschaften der Schiessgruppe wurden im April ausgeführt.

 

Der Bezirkseinkehrtag in der Lürbke war am 5.4.2014 Bezirkskönig wurde Mark Bartmann.

 

Es folgte am 13.4.2014 auf dem Schießstand eine Vorstand und Beiratssitzung.

 

Am 16.5.2014 trafen sich die Offiziere und Offizierinnen im Pfarrheim.

 

Der Wald unter der Vogelstange wurde am 17.5.2014 gefegt.

 

Am 31.5.2014 fand im letzten Jahr das Exerzieren mit dem beliebten Gänsekönigswerfen statt. Hierzu hatte die Bruderschaft nach Sellhausen eingeladen.

Das Ereignis wurde gut besucht. Beförderungen wurden bekannt gegeben und Auszeichnungen wurden vergeben.

Gänsekönig wurde Markus Fehr.

 

Zum Zapfen beim Hundesportverein in Fröndenberg trafen sich einige Offiziere am 14.6.2014.

 

An der Fronleichnamsprozession am 19.6.2014 nahmen wir im vergangen Jahr selbstverständlich auch wieder teil.

 

Wegen des Feiertages konnte die Halle erst am Freitag den 20.6 2014 geschmückt und dekoriert werden da der TVS die Halle für ihr Sommerfest benötigte.

Am Abend hatte das Königspaar zum Umtrunk zu sich nach Hause eingeladen.

 

Am Schützenfestsamstag marschierten wir zur „Lestremer Strasse“ um das Königspaar und Hofstaat abzuholen.

Nach der Messe und der Kranzniederlegeung folgte ein Platzkonzert mit dem Spielmannszug und der Blaskapelle Oesbern vor der Kirche. Es führte uns der Festzug zur Halle. Der anschliessende Kommersabend wurde gestaltet durch die Showformation der Schützenkapelle Oesbern.

 

Am darauf folgenden Sonntag war um 14.30 Uhr Antreten an der Schwittener Halle und Empfang der auswärtigen Gäste. Von dort zogen wir zum Schwittener Pfarrheim, um dort das Königspaar mit Hofstaat und unseren Gästen aus Brockhausen abzuholen. Der Festzug wurde wieder von zahlreichen Schwittener Schulkindern begleitet.

Nach dem Schützenumzug und der Paraden an der Schwittener Halle fanden duie Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt.

Beim Kinderkönigswerfen war Maya Kost die treffsicherste und sicherte sich die Kinderkönigswürde.

Anschließend feierten wir bei Blasmusik der Schützenkapelle Oesbern einen schönen Schützenfestsonntag. Für Unterhaltung des Schützennachwuchses sorgte eine Hüpfburg. Der Schützenvogel konnte ab 17.30 gezielt beschossen werden. Um21.00 fiel der letzte Rest des Vogels von der Stange. Wir haben ein neues Königspaar es ist Stephan und Dagmar Werth. Es wurde bis zum frühen Morgen getanzt und gefeiert.

Nach dem Halle leerräumen am Montag, folgte das „Offiziersgrillen“ Hierzu schweige ich besser.

 

Bereits eine Woche später , am 28.6.2014 repräsentierte sich das neue Königspaar mit seinem Hofstaat und dem Offizierskorps die Schützenbruderschaft beim befreundetem Vereins MBSV auf der Wilhelmshöhe. Am gleichen Abend nahmen wir  mit unseren Regenten und dem Offizierskorps am Schützenball teil.

 

Am5.7.014 besuchten wir das Schützenfest in Oesbern.

 

Unserer benachbarte Schützenbruderschaft St. Hubertus Menden – Nord besuchten wir am 19.7.2014 zum Kommersabend.

 

Das Bezirksschützenfest fand am 10.8.2014 in der Lürbke statt.

 

Am 17.8.2014 feierten wir mit den Schützen ein etwas frisches Schützenfest (Temperaturen zwischen 12 und 14 Grad ) in Brockhausen.

 

Die Rechnungslage zum Schützenfest 2014 fand am 29.8.2014 im Pfarrheim statt. Die versammelten Mitglieder hörten unserem Kassierer Hermann Josef Ebel gespannt bei der Vorstellung der Abrechnungszahlen zu. Das Gesamtergebnis fiel leider negativ aus.

 

Wir übernahmen traditionell einen Teil der Bewirtung am 31,8,2014 beim Pfarrfest.

Die Offiziersfete fand am 26.9. 2014 bei Raimund Ebel statt, hierzu hatten die eingeladen, die auf dem Schützenfest mit einem Orden Ausgezeichnet wurden.

 

Am 3.10.2014 richtete die Schützenbruderschaft wieder einen Dorf Schnadegang aus.

 

Ein paar Tage später am 10.10.2014 bewirteten wir im Rahmen des Apollinia-Cafes die Schwittener Bürger.

 

Am 24.10.2014 hatte Christoph Harnischmacher zu seinem 30. Geburtstag auf Lahr eingeladen, erst gegen Morgen sagten die letzten „ Gute Nacht“

 

Das Königspaar samt Hofstaat hatte zu einem Fischerfest statt Königsball an der Anglerhütte in den Ruhrwiesen am 31.10.2014 eingeladen. Bei Fischspezialitäten vom Grill und kühlen Getränken verging die Zeit wie im Fluge.

 

11.11.2014 St. Martin

Wie schon in den letzten Jahren, so wurde auch 2014 von der Dorfgemeinschaft wieder ein Martinszug durch geführt. Die Martinsgeschichte wurde vorgetragen und Brezeln wurden verteilt.

 

Zum Jubiläum des Hubertusheims am 15.11.2014 in der Lürbke trafen wir uns zum Tag der offenen Tür.

 

Der Volkstrauertag fiel auf den Sonntag den 16.11.2014 Mit der Kranzniederlegung in der Kirche und dem anschließenden Gottesdienst mit Fahnenabordnung der Schwittener Vereine, gedachte man der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege.

 

Die nächste gemeinsame Versammlung aus Vorstand Beirat und Offizieren fand am Freitag den 21.11.2014 statt. Hier stand turnusmäßig die Wahl des Oberst an. Detlef Kemper wurde einstimmig wiedergewählt.

 

Einen Tag später am 22.11.2014 wurden die neuen Regenten der Mendener Narren im Rahmen der Prinzenproklamation bei Kornblumenblau vorgestellt.

Wir wurden durch unser Königspaar, Vorstand, Hofstaat und einigen Offizieren dort vertreten.

 

Am 4.12.2014 hieß es Hallenanbau für Renovierungsarbeiten  leerräumen.

 

Am 6.12.2014 trafen wir uns vor dem Rathaus um Spalier zustehen bei der Standesamtlichen Trauung von Jürgen und Johanna Griese, im Anschluss daran wurde der Hallenanbau wieder eingeräumt.

 

Zum Jahresausklang des Jahres 2014 nahmen wir am traditionellen Jahresabschlussgottesdienst aller Mendener Schützenvereine am 30.12.2014 teil.

Im Anschluss daran trafen sich das Königspaar mit Hofstaat und Offizieren zur gemütlichen Runde im Gasthof Strathmann, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Sollte ich einen wichtigen Termin vergessen haben, so bitte ich nun um Korrektur oder Ergänzung.

Ich bedanke mich bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit.

 

Schwitten, Januar 2015

 

Klaus Bremke

-Schriftführer-