Aktuelles

Adventsnachmittag ü65

Das war doch ein gelungener Adventsnachmittag. Unsere Mitglieder und Witwen Ü65 waren zu einem gemütlichen Nachmittag ins Pfarrheim eingeladen. Dort hatte der Hofstaat, diesmal ohne Königspaar, einen wunderbares Programm für einen kurzweiligen Nachmittag gesorgt. Bereit standen leckere, selbstgebackene Torten, Schnittchen, Kaffee und Kaltgetränke. Auch die Tische waren adventliche geschmückt. Da das Königspaar Frank & Jasmin aktuell im Urlaub sind, hatten sie extra eine Videobotschaft aus Thailand mit einem Gruß gesendet. Ein weiterer Programmpunkt waren die Auftritte der Turmflöhe und der Turmsterne, die jeweils einen Tanz aufführten. Aber wer darf bei einem Adventsnachmittag natürlich nicht fehlen - der Nikolaus.
Wie es bei uns Sitte ist, gibt es am Ende eine Hutsammlung für den guten Zweck. Schon vor Corona würde das Balthasar Kinder- und Jugendhospiz ausgewählt, die sich über fast 500€ Spendengelder freuen können. Alles in allem ein rund um gelungener Nachmittag.
Herzlichen Dank an unseren Hofstaat, die so fleißig waren. Fotos findet ihr in unserer Galerie 

Weiterlesen …

Bewirtung beim Weihnachtsbaumverkauf

Der Spielmannszug In Treue Fest und die Schützenbruderschaft St. Sebastianus laden am 3. Adventswochenende zu weihnachtlichen Leckereien und Getränken auf den Hof Strathmann ein.

Es wird an beiden Tagen wieder einen Lieferdienst für die gekauften Weihnachtsbäume innerhalb des Dorfes geben gegen eine Mindestspende von 2 €. Euer Auto bleibt sauber und gleichzeitig tut ihr Gutes für die Jugendarbeit im Dorf. Kommt also gerne vorbei. 

Einladung zum Schnadegang

Traditionell lädt die Schützenbruderschaft zum Schnadegang am 03. Oktober ein.
Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Kirchplatz. Es wird ein Teil der Schwitter Ortsgrenzen abgelaufen und zusätzlich das Kraftwerk an der Ruhrbrücke besichtigt. Für das leibliche Wohl wird während der Tour und auch danach zu einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim gesorgt. Interessierte Dorfbewohner*innen sind herzlich eingeladen, auch Hunde können mitgebracht werden.

Einladung zur Rechnungslage

Wir laden unsere Mitglieder und Interessierte, die Mitglied werden möchten, zur Rechnungslage am 05.08. um 19.30 Uhr ins Pfarrheim (oben) ein. Traditionell wird hier ein gemeinsamer Rückblick auf das vergangene Schützenfest gegeben und der Kassenbericht zum Fest offen gelegt. 

Eine Tagesordnung folgt in den nächsten Tagen. 

Wir haben einen neuen König...

Mit dem 175. Schuss fiel der Vogel bei Frank Boersken, der neuer Schützenkönig ist. Zu seiner Königin erkor er Jasmin Bremke.

Mehr rund um unser Schützenfest in Kürze

Alles rund um das Schützenfest 2023

Die gesamte Berichterstattung und alle Informationen zum Schützenfest findet ihr unter der Kategorie "Schützenfest" 

Weiterlesen …

Spaziergang zu den Festplätzen

Am Samstag, den 20.05.2023 findet unser nächster Spaziergang statt. 

Achtung, der Treffpunkt hat sich geändert. Um 18:30 Uhr ist das Treffen an der Mehrzweckhalle Schwitten. 

Spaziergänge zu den historischen Orten der Bruderschaft

Zum 175-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Schwitten haben wir uns in diesem Jahr mehrere besondere Veranstaltungen überlegt, um das Jubiläumsjahr zu gestalten.
Am kommenden Samstag, den 15.04. und am 20.05. gibt es jeweils geführte Spaziergänge zu historischen Orten der Bruderschaft.
Am 15.04. liegt der Schwerpunkt auf den alten Vogelstangen an der Vogelrute und an der Steinleie. Treffpunkt ist dazu um 18:30 Uhr an der Wandertafel am Parkplatz am Friedhof. Interessierte sind herzlich eingeladen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es werden Bilder von früher gezeigt und es erzählen Zeitzeugen, wie es früher war. Zum Abschluss werden Würstchen vom Grill und Kaltgetränke angeboten.
Am 20.05. liegt der Schwerpunkt des Spaziergangs auf den alten Festplätzen. Treffpunkt ist ebenfalls um 18:30 Uhr am alten Ehrenmal (Ecke Friedrichstraße / B7).