Aktuelles

Einladung zur Rechnungslage

Wir laden unsere Mitglieder und Interessierte, die Mitglied werden möchten, zur Rechnungslage am 05.08. um 19.30 Uhr ins Pfarrheim (oben) ein. Traditionell wird hier ein gemeinsamer Rückblick auf das vergangene Schützenfest gegeben und der Kassenbericht zum Fest offen gelegt. 

Eine Tagesordnung folgt in den nächsten Tagen. 

Wir haben einen neuen König...

Mit dem 175. Schuss fiel der Vogel bei Frank Boersken, der neuer Schützenkönig ist. Zu seiner Königin erkor er Jasmin Bremke.

Mehr rund um unser Schützenfest in Kürze

Alles rund um das Schützenfest 2023

Die gesamte Berichterstattung und alle Informationen zum Schützenfest findet ihr unter der Kategorie "Schützenfest" 

Weiterlesen …

Spaziergang zu den Festplätzen

Am Samstag, den 20.05.2023 findet unser nächster Spaziergang statt. 

Achtung, der Treffpunkt hat sich geändert. Um 18:30 Uhr ist das Treffen an der Mehrzweckhalle Schwitten. 

Spaziergänge zu den historischen Orten der Bruderschaft

Zum 175-jährigen Bestehen der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Schwitten haben wir uns in diesem Jahr mehrere besondere Veranstaltungen überlegt, um das Jubiläumsjahr zu gestalten.
Am kommenden Samstag, den 15.04. und am 20.05. gibt es jeweils geführte Spaziergänge zu historischen Orten der Bruderschaft.
Am 15.04. liegt der Schwerpunkt auf den alten Vogelstangen an der Vogelrute und an der Steinleie. Treffpunkt ist dazu um 18:30 Uhr an der Wandertafel am Parkplatz am Friedhof. Interessierte sind herzlich eingeladen – eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es werden Bilder von früher gezeigt und es erzählen Zeitzeugen, wie es früher war. Zum Abschluss werden Würstchen vom Grill und Kaltgetränke angeboten.
Am 20.05. liegt der Schwerpunkt des Spaziergangs auf den alten Festplätzen. Treffpunkt ist ebenfalls um 18:30 Uhr am alten Ehrenmal (Ecke Friedrichstraße / B7).

Anmeldung zum 1. Schwittener Kneipenquiz

Am 04.03.2023 findet um 19 Uhr im Pfarrheim das 1. Schwittener Kneipenquiz statt. Gemeinsam mit Euch möchten wir einen schönen und spannenden Abend in Kneipenatmosphäre verbringen. Getränke und kleine Snacks werden angeboten.
In Teams von 4-6 Personen wird gespielt. Dazu werden in 10 Kategorien Fragen gestellt, die ihr gemeinsam beantworten könnt - natürlich ist googlen nicht erlaubt. Am Ende soll natürlich auch ein Gewinnerteam gekürt werden. 
Ein Team kann z.B. aus einer Familie, aus der Nachbarschaft, aus der Clique oder aus dem Verein bestehen - wie ihr wollt. Gebt Euch in jedem Fall einen Teamnamen. Wir freuen uns außerdem, wenn ihr in Teamkleidung kommt, dies ist aber kein Muss. 
Die Anmeldung erfolgt über den untenstehenden Link bis zum 28.02.2023. Da wir ggf. an die Kapazitätsgrenzen des Pfarrheims stoßen könnten, werden wir nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!" eure Anmeldungen behandeln. Falls dies der Fall sein sollte, werden wir die Anmeldemöglichkeit vorher schließen. In jedem Fall erhaltet ihr nach Absenden der Anmeldung eine Bestätigungsmail, sobald wir eure Anmeldung bearbeitet haben. 
Ihr könnt Euch verbindlich unter dem Link: https://bit.ly/3Xv8vob anmelden. 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch. 

 

Update: Wir sind ausgebucht und können keine weiteren Gruppenanmeldungen annehmen. Aufgrund des Feedbacks können wir uns aber bestimmt vorstellen, dass es nicht das einzige Kneipenquiz bleibt. 

Rückblick Jahreshauptversammlung

Heute fand unsere Jahreshauptversammlung im Pfarrheim statt. Im Rahmen des Patronatsfestes unseres Schutzpatrons dem heiligen Sebastianus wurde das Programm für das Jubiläumsjahr anlässlich des 175. Geburtstags der Bruderschaft vorgestellt, Infos folgen nach und nach. Es fanden natürlich auch im Rahmen der Jahreshauptversammlung wieder Wahlen statt. Bestätigt im Amt wurden Claus Lürbker als 2. Brudermeister und Hermann-Josef Ebel als Kassierer. Einen Wechsel gab es im Beirat. Nach vielen Jahren stellte sich Martin Drolshagen als Vertreter des Spielmannszuges nicht mehr zur Wahl und übergab das Amt des 1. Beisitzers an Christian Rose. Wir bedanken uns bei Martin für die jahrelange Mitarbeit im Beirat. Neu im Offizierskorps begrüßen wir Maria Priachin-Holle, die nun unsere Schützenschwestern unterstützt. Wir freuen uns auf ein tolles Jahr mit euch.

Einladung zum Patronatsfest und zur Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 21. Januar 2023, lädt der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Sebastianus 1848 Schwitten e. V. alle Mitglieder zur Teilnahme am Patronatsfest ein. Dieses findet um 18:30 Uhr im Pfarrheim statt, dabei wird über das bevorstehende Jubiläumsjahr anlässlich unserer 175-jährigen Jubiläums informiert. Im Anschluss findet um 19:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Da auch in diesem Jahr wieder Wahlen auf der Tagesordnung stehen, wird um eine rege Teilnahme aller Schützenschwestern und Schützenbrüder gebeten.